Überspringen zu Hauptinhalt

Google Adwords Anzeigen verbessern die Suchmaschinenergebnisse

Es zählt wohl zu den Ältesten der Internetbranche; das Gerücht, das die Einträge einer Domain weiter oben in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden, wenn für die Domain gleichzeitig Kleinanzeigen bei Google Adwords geschaltet werden. In dieser News beleuchten wir, weshalb sich das Gerücht seit vielen Jahren hält:

1. Einige “Fachleute” meinen, dass es selbstverständlich sei, denjenigen zu bevorzugen, der einen nährt. Google wird von den Anzeigenkunden genährt, also bevorzugt die Suchmaschine diese.
=> Dass Google sich von den Anzeigenkunden nicht beeinflussen lasse, obwohl sie für sehr viel Geld in das Unternehmen bringen, scheint in manchen Köpfen unvorstellbar. Die Suchmaschine würde seine hohe Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzen. Das wäre sehr riskant.

2. Webmaster, wie Marco Gundlach haben Tests mit neuen, ähnlichen Domains durchgeführt und festgestellt, dass es einen Effekt zwischen Adwords Anzeigen und den Suchergebniseinträgen gibt.
=> Hier wird auf ein Effekt hingewiesen, der durch die Steigerung der Bekanntheit von Webseiten entsteht. Wird eine Webseite bekannter, so wird sie öfter verlinkt und es werden häufiger +1 und Gefällt mir -Buttons der Domain angeklickt. Die Links und das Anklicken der Buttons sorgen für bessere Platzierungen in den Suchergebnissen. Das ist ein indirekter Effekt, der tatsächlich bestehen kann. Doch darum geht es bei dem eigentlichen Gerücht nicht. Denn das besagt ja, dass Google direkt Einfluss auf die Ergebnisse nimmt, wenn eine Domain durch Google Adwords beworben wird.

3. Google kann das Gerücht nicht wieder legen.
=> Nur wenn Google den Suchalgorithmus veröffentlichen würde, könnten unabhängige Programmierer tatsächlich nachweisen, dass der Algorithmus keinen Bezug auf die Anzeigen hat. Da Google das zum Schutze seines Geschäftes ganz sicher nicht machen wird, wird sich das Gerücht weiterhin halten. Auch wenn es aller Voraussicht nach falsch ist.

Auch die Beteuerungen von Matt Cutts, einem Google Mitarbeiter, helfen nicht. Jüngst meinte er in einer seiner viel beachteten Videobotschaften wörtlich: “Ihr habt keine Vorteile in den organischen oder redaktionellen Suchrankings von Google, wenn ihr AdWords kauft.” Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, sollte wohl eher den Machern als den Zweiflern geglaubt werden. Es bleibt also nichts anderes übrig, als sich mit einmaligen Inhalt und vielen eingehenden Links bekannter zu machen. Beim Aufbau von Links sind SEO Agenturen, wie das Aktiv-Reise.Netz behilflich. Anzeigen bei Adwords schalten hilft nicht.

An den Anfang scrollen