Überspringen zu Hauptinhalt

Schwach im Direktvertrieb: Weshalb stampft Studiosus Produktsparte ein?

Zugegeben, es ist wieder eine reißerische Überschrift. Im Original hieß die Meldung bei der fvw: “Studiosus gibt Sprachreisen auf!“. Weshalb?

Weil Sprachreisen “überwiegend über das Internet […] gebucht werden.” So zumindest steht es aktuell auf der Webseite des Veranstalters. Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass Studiosus zu schwach ist, um den Direktvertrieb effizient zu organisieren. So würde das Guido Wiegand, Managing Director des angesehenen Veranstalters sicherlich nicht formulieren. Vielmehr meinte er dazu bereits im August: ” Wir müssten massiv in den Internetvertrieb investieren und das passt nicht zu unserer Vertriebspolitik.” Dann verzichtet er lieber auf ca. 2,3 Millionen Euro Umsatz.

So eine Vergeudung von Ertragsmöglichkeiten können sich anscheinend größere Veranstalter erlauben. Noch nicht einmal ein Verkauf der Sparte an Lisa Sprachreisen aus Leipzig wurde laut einem weiteren Artikel der fvw in Erwägung gezogen. Dabei hätte Lisa sich bestimmt gefreut. Jetzt müssen die verbliebenen Sprachreiseveranstalter die ehemaligen Kunden von Studiosus im Internet wieder einfangen. Das dürfte allerdings schnell passieren. Denn Lisa Sprachreisen, Sprachcaffee und Andere sind im Internet bestens aufgestellt, dank guter Suchmaschinenoptimierung. Die beiden eben genannten Veranstalter lassen sich bei dem heiß umkämpften Suchbegriff Sprachreisen auf der ersten Seite bei google.de finden.

Laut Claus Kunze vom Fachverband Deutscher Sprachreisen Veranstalter (FDSV) nehmen die Internetbuchungen zu. Aktuell sind es zwischen 30 und 40 Prozent der ca. 160 tausend Sprachreisenden. In anderen Reisesparten wird die Entwicklung ähnlich sein.

Wer von den steigenden Buchungszahlen im Internet profitieren möchte, erfährt mehr dazu auf der CMT in Stuttgart. Während des CMT Travel Markets am Montag, 16. Januar 2012 gibt das Aktiv-Reise.Netz kostenfreie Tipps zur besseren Platzierung bei Google.de. Tragen Sie sich den Termin schon jetzt in Ihren Kalender ein. Beginn ist um 10.00 Uhr auf dem Messegelände im ICS Raum C5.1. Aussteller und angemeldete Teilnehmer erhalten kostenfreien Eintritt – zur CMT und zum Seminar.

 

An den Anfang scrollen