Überspringen zu Hauptinhalt

Gestärkt aus der Corona-Krise: E-Learning-Branche durchweg optimistisch

Online Seminare
Ist es zu früh, um Bilanz zu ziehen? Wir finden nicht. Nachdem wir alle im neuen (Arbeits-) Alltag angekommen sind, können wir zumindest eine Zwischenbilanz ziehen. Wie steht es um die E-Learning Branche? Neben dem Onlinehandel und vielen Streamingdiensten, kommen auch die Anbieter von Fort- und Weiterbildungskursen gestärkt aus der Krise hervor. Laut des Branchenmonitors des mmb (mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH) weisen die 37 befragten Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 16,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.

Anhaltender Aufwärtstrend

Laut einer Blitzumfrage des mmb zum Thema Bildungswirtschaft und Corona, sind 100% der Branchenvertreter überzeugt davon, dass der Aufwärtstrend bei der Digitalisierung beruflicher Bildung und Weiterbildung auch weiterhin anhalten wird. Gefragt wurden 64 Manager und Führungskräfte aus Unternehmen der Branche. Die Geschlossenheit bei dieser Aussage finden wir von aktivonline bemerkenswert. Nachzulesen sind die Ergebnisse der Befragung hier auf der Website des mmb.

Was bringt der Digitalisierungsschub?

Doch die neuen Formate haben für alle Unternehmensbereiche Neues gebracht: Coaches und Trainer mussten technisch aufrüsten und sich damit begnügen, statt in einem vollen Saal, nun den Teilnehmern digital gegenüberzutreten und online zu beraten. Für die Teilnehmer bringt der Digitalisierungsschub vor allem Vorteile beiden Faktoren Zeit und Kosten. Die Anreise zu präsenzbasierten Veranstaltungen entfällt und die Auswahl möglicher Kurse und Seminare ist größer geworden ist. Vertriebler mussten Ihre Kunden überzeugen, dass alle Lerninhalte auch virtuell in den Köpfen der Teilnehmer landen. Hinzu kommt, dass nun Seminare und Weiterbildungskurse in der ganzen Bundesrepublik verkauft werden können.

Offen bleibt am Ende die Frage, ob vor allem die Unternehmen gestärkt aus der Krise kommen, die sich schon vor Corona auf digitalen Bildungsformate spezialisiert haben. Der Umstieg wird für Unternehmen, die ihre präsenzbasierten Veranstaltungen modifizieren mussten und diese nun Online etablieren müssen, nicht ganz so rosig gewesen sein. Einige Tipps für solche Unternehmen, veröffentlichen wir demnächst hier.

Bild © Adobe Stock – Maksym Yemelyanov

An den Anfang scrollen